Erschienen am 25.05.2009 um 13:14 Uhr
Komiker Michael Altinger zu Gast im Landhotel Tannenhof Spiegelau
Der beliebte, bayerische Komiker Michael Altinger, bekannt aus Funk und Fernsehen, war anlässlich einer Vorführung seines Bühnenprogramms in Spiegelau zu Gast im Landhotel Tannenhof in Spiegelau.
In Berührung mit Musik kam er als Kind über die Querflöte. Mit sechzehn wechselte er dann zur Gitarre und spielte Klassiker "Country Roads". Sein komödiantisches Talent blieb zunächst unentdeckt. Doch schon immer zog es den gebürtigen Niederbayern zur Bühne. Mit zwölf Jahren fing er an, sich um ein privates Publikum zu bemühen und seine Begabung zu trainieren.
Während des Sozialpädagogikstudiums nahm er Unterricht bei einem Schauspiellehrer, einem Sprechlehrer und machte bei Theaterproduktionen mit. Bei der Gelegenheit sang er erstmals eine Operette und knüpfte Kontakte zur Kunstszene in München. Was dabei hinten anstand, war das eigentliche Studium. Seine Karriere als Kabarettist begann er im Jahr 1995 beim "Münchner Kabarett Kaktus".
Seitdem sind mehrere Bühnenprogramme entstanden, die er zusammen mit Martin Julius Faber als Altinger+Band präsentiert. Seit 2000 ist Michael Altinger auch als Darsteller und Autor in der Comedyserie "Die Komiker" des Bayerischen Rundfunks tätig und war von 2002 bis 2003 Ensemblemitglied der Münchner Lach- und Schießgesellschaft. Neben Auftritten in "Ottis Schlachthof", dem "Aschermittwoch der Kabarettisten" und dem "Scheibenwischer" war Altinger auch in Fernsehserien "München 7", "Die Rosenheim-Cops" und "Altinger mittendrin" zu sehen.
1996 wurde Michael Altinger mit dem Passauer Scharfrichterbeil ausgezeichnet. Im Jahr 2001 wurde er mit dem Senkrechtstarterpreis des Bayerischen Kabarettpreises bedacht. Für das Duoprogramm zusammen mit Alexander Liegl erhielt Michael Altinger 2007 den Deutschen Kabarettpreis.
Derzeit geht Michael Altinger mit drei Programme auf die Bühne.