Erschienen am 09.04.2017 um 08:30 Uhr
Sie unterstützen die Nationalpark-Philosophie, geben Informationen zu Deutschlands ältestem Schutzgebiet verlässlich an ihre Gäste weiter, stellen qualifizierte Waldführer, bevorzugen die Verwendung regionaler Produkte – und ziehen jetzt, nach zehn Jahren Bestehen, eine äußerst positive Bilanz: die 69 Mitglieder des Vereins Nationalpark-Partner Bayerischer Wald e. V. Laut einer aktuellen Umfrage unter den Gastronomie- und Beherbergungsbetrieben, die den Nationalpark-Partnern angehören, wurden 2016 220000 Übernachtungen verbucht, 14,2 Millionen Euro investiert und 500 Mitarbeiter beschäftigt. Ein Resümee, das Jochen Stieglmeier, Inhaber des Landhotels Tannenhof in Spiegelau und Vorsitzender der Nationalpark-Partner, stolz macht und freut: "Unser Engagement wird belohnt." Allein die Übernachtungszahlen in den Nationalpark-Partnerbetrieben konnten innerhalb der vergangenen zehn Jahre um 85000 erhöht werden – eine Steigerung, deren Verhältnismäßigkeit laut Stieglmeier deutlich über der der Landkreise Freyung-Grafenau und Regen bzw. des gesamten Bayerischen Waldes liegt. "Die Nationalpark-Partner leisten vorbildliche Arbeit", lobt Herbert Schreiner, Bürgermeister von Frauenau und Aufsichtsratsvorsitzender der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald (FNBW), deren Fachbeirat die Nationalpark-Partner seit vergangenem Jahr angehören. Als kooptiertes Mitglied im FNBW-Aufsichtsrat habe Jochen Stieglmeier dem Gremium jüngst die Zahlen aus der Umfrage vorgelegt – "und uns damit in beste Laune versetzt", erzählt Schreiner. Dass 500 Menschen bei den Nationalpark-Partnern in Lohn und Brot stehen, freut ihn ganz besonders: "Das bestätigt einmal mehr, dass der Tourismus den wichtigsten Wirtschaftsfaktor in der Region stellt."